BerufCall Center Agent

Der Call Center Agent Beruf umfasst verschiedene Aufgaben, die dazu beitragen, den Kundenservice zu verbessern und die Zufriedenheit der Kunden zu steigern. Lies im Folgenden was der Beruf alles mit sich bringt und welche Voraussetzungen du dafür benötigst. 

Inbound und Outbound: Die Aufgaben eines Call Center Agent

Als Call Center Agent bist du der erste Ansprechpartner für Kunden. Ob Inbound oder Outbound, du bist verantwortlich für die Zufriedenheit der Kunden und trägst zur Umsatzsteigerung bei. Inbound Marketing bedeutet, dass Interessenten dich kontaktieren, um Informationen zu erhalten oder Hilfe bei einem Problem zu bekommen. Beim Outbound Marketing hingegen gehst du aktiv auf die Kundschaft zu, um ihnen Produkte oder Dienstleistungen zu verkaufen.

Voraussetzungen für eine Karriere als Call Center Agent

Um als Call Center Agent erfolgreich zu sein, benötigst du bestimmte Voraussetzungen. Neben einer schnellen Auffassungsgabe und einem freundlichen Auftreten sind gute kommunikative Fähigkeiten unerlässlich. Du musst in der Lage sein, auf Kundenbedürfnisse einzugehen und sie professionell zu beraten. Eine Ausbildung oder Erfahrung im Bereich Kundenservice oder Vertrieb ist von Vorteil, aber nicht zwingend erforderlich.

Insgesamt sind folgende Voraussetzungen hilfreich, um als Call Center Agent erfolgreich zu sein: 

  • Gute Kommunikationsfähigkeiten:  In Kundengesprächen kommunizieren Call Center Agenten geduldig und offen, hören dem Kunden aufmerksam zu und vermitteln wichtige Information auf eine verständliche Art.
  • Kundenorientierung: Contact Center Agenten achten auf die Bedürfnisse und Anliegen der Kunden und behalten diese stets im Hinterkopf, um ihnen den bestmöglichen Service sowie ein gutes Kundenerlebnis zu bieten.
  • Computerkenntnisse: Während der Arbeit im Call Center werden verschiedene Computerprogramme und -systeme bedient, weshalb ein sicherer Umgang mit diesen erforderlich ist.
  • Zeitmanagement-Fähigkeiten: Call Center Agenten verwalten ihre Zeit sinnvoll, um Kundenanfragen schnell und dennoch sorgfältig zu bearbeiten.

    Call Center Agent im Home Office: Flexibilität und Zeiteinsparungen

    Ein weiterer Vorteil des Jobs als Call Center Agent ist, dass du die Möglichkeit hast, im Home Office zu arbeiten. Das spart Zeit und Kosten für die tägliche Pendelei und gibt dir mehr Flexibilität bei der Planung deines Tagesablaufs.

    Zwar unterscheiden sich Call Center Homeoffice Jobs nicht von hermkömmlichen Call Center Jobs hinsichtlich der zu erfüllenden Aufgaben. Jedoch muss der Mitarbeiter über einen Computer, einen Internetzugang und geeignete Hard- und Software verfügen, um von zuhause aus effizient arbieten zu können. Bei Avedo werden Hardware und Software für Jobs mit Homeoffice-Möglichkeit gestellt.

    Call Center Agent Gehalt

    Im Durchschnitt verdient ein Call Center Agent bei Avedo von 13 € bis16 € pro Stunde. Wobei sich das  Gehalt von Call Center Agentens nach Erfahrung, Qualifikation, Branche und Standort richtet. Es ist daher wichtig zu beachten, dass das tatsächliche Gehalt von Contact Center Agenten von vielen Faktoren abhängt und von Projekt zu Projekt unterschiedlich sein kann. Eine wichtige Variable ist außerdem das Einsatzgebiet: die Vergütung richtet auch sich auch danach, ob im Innendienst oder im Außendienst gearbeitet wird.

    An vielen Avedo Standorten werden zusätzliche Leistungen wie Prämien und Bonuszahlungen angeboten, mit denen das Gehalt als Kundenberater aufgestockt werden kann

    Avedo Call Center Agent Jobs

    Als Call Center Agent hast du eine wichtige Rolle im Unternehmen und trägst dazu bei, dass Kunden zufrieden sind und Umsätze generiert werden. Wenn du über die nötigen Voraussetzungen verfügst und gerne mit Menschen arbeitest, könnte dieser Job für dich interessant sein.

    Bei Avedo werden immer wieder neue Call Center Agenten gesucht, da sich unsere Projekte exponentiell weiterentwickeln. Hier ist eine Übersicht über offene Call Center Agent Stellenangebote in verschiedenen Städten. Zögere nicht und bewirb dich direkt!

     

    *Sämtliche Bezeichnungen richten sich an alle Geschlechter.